clownEs ist Zeit zu handeln! Jede einzelne Person kann sich dafür einsetzen, dass Tiere in Zirkussen (und auch andernorts) nicht länger für menschliche Zwecke ausgebeutet werden. Jeder aktive Beitrag für tierfreie Zirkusse – und ist er noch so klein – kann zu einem Hinterfragen und Umdenken bei unseren Mitmenschen führen. Fange am besten noch heute damit an.

Das kannst du tun:

Besuche keine Tierzirkusse. Unterstütze stattdessen Zirkusse ohne Tiere mit deinem Eintrittsgeld.

Erkläre deinen Kindern, Verwandten und Bekannten, warum der Zirkus kein Vergnügen für Tiere ist. Kinder verstehen sehr gut, dass auch Tiere nicht leiden und eingesperrt sein wollen.

Setze dich dafür ein, dass dir bekannte Kindergärten und Schulen das Thema „Tiere im Zirkus“ kritisch aufgreifen.

Spreche das Personal in Läden mit ausliegender oder aushängender Zirkuswerbung darauf an, wieso Tierzirkusse nicht unterstützt werden sollten.

StiftSchreibe Tierzirkussen, warum du Zirkusse mit Tiervorstellungen nicht länger besuchen wirst.

Schreibe Leserbriefe an Zeitungen, Fernsehsender oder Radiostationen, die kritiklos über Tierzirkusse berichten. Nutze auch das Internet (Facebook, Twitter, Youtube, etc.), um deine Meinungen und Positionen zu verbreiten.

Fordere deine Gemeinde auf, keine Gemeindegrundstücke mehr für Tier-Zirkusse zur Verfügung zu stellen.

Fordere Sponsor*innen von Tierzirkussen auf, künftig nur noch Zirkusse ohne Tiere zu unterstützen.

Protest

Nimm an unseren Aktionen teil oder melde selbst Aktionen an. Wir freuen uns immer über Unterstützung bei unseren Protestaktionen gegen Tierzirkusse.
Informiere dich darüber hinaus über weitere Formen der Tierausbeutung und eine vegane Lebensweise, denn auch in vielen anderen Bereichen müssen noch immer Tiere für menschliche Zwecke leiden: