Am 5. Januar 2014 demonstrierten in Leipzig 15 Tierrechtler*innen der Leipziger Ortsgruppe von Tierbefreier e.V. vor dem Zirkus Aeros gegen jede Form der Ausbeutung nichtmenschlicher Tiere, insbesondere gegen Dressur und Haltung.

Der Pressemitteilung der tierbefreier e.V. nach 1 war die Demonstration angemeldet und verlief von Seite der Aktivist*innen friedlich. Nichtsdestotrotz sollen nach wenigen Minuten Zirkusmitarbeiter*innen auf die Aktivist*innen zugekommen sein, um sie lautstark zu vertreiben. Als die Aktivist*innen nicht wichen, Zirkuspersonal brutal auf die Demonstrant*innen eingeschlagen und getreten haben; auch dann noch, als ein Tierrechtler wehrlos und blutend auf dem Boden lag. Währenddessen habe der Junior-Chef Adolf S. sein Personal mit Sätzen wie: „Schlagt sie tot“, zur weiteren Gewaltausübung angefeuert.

Von Seiten der Demonstrant*innen erfolgte keine Gegenwehr; jedoch konnten sie die einseitige Gewalt mit einem Handy filmen 2. Als Notarzt und Polizei eintrafen, wurden vier verletzte Aktivist*innen ins Krankenhaus gefahren. Sie hatten zum Teil schwere Hämatome am Kopf, einen Nasenbruch sowie einen Rippenbruch davon getragen. Verschiedene Medien berichteten ausführlich über den brutalen Übergriff 3.

die-verpruegelten-tierrechtlerinnen

15 Monate später, am 24. April 2015, wurden drei Aeros-Mitarbeiter*innen von dem Leipziger Landgericht wegen schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen 4. Der Zirkus-Junior-Chef Adolf S. muss eine Geldstrafe in Höhe von 1800 Euro zahlen; die beiden Zirkus-Mitarbeiter*innen Marvin S. und sein Cousin Justin F. wurden zu 50 bzw. 60 gemeinnützigen Arbeitsstunden verurteilt. Zudem ergab ein ärztliches Gutachten, dass ausschließlich auf Seiten der Tierrechtler*innen schwere Verletzungen aufgetreten sind 5. Somit wurde die Erklärung des Zirkus-Personals, sie hätten sich lediglich gegen die angreifenden Aktivist*innen gewehrt, offiziell als Falschaussage bestätigt.

Mehr Infos zum Gerichtsurteil gibt es unter: http://tbleipzig.blogsport.eu/2015/04/26/pruegelnde-zirkus-aeros-mitarbeiter-wg-gefaehrlicher-koerperverletzung-verurteilt/

Fußnoten

  1. http://www.tierbefreier.de/presse/14/140125_pruegelzirkus-erfurt.html
  2. https://www.youtube.com/watch?v=nxdo1OIi0ng
  3. http://www.tierbefreier.de/nachrichten/14/140125_pressespiegel_pruegelzirkus-erfurt.html
  4. http://www.bild.de/regional/leipzig/schlaegerei/zirkus-schlaeger-vor-gericht-40687172.bild.html
  5. http://www.bild.de/regional/leipzig/schlaegerei/zirkus-schlaeger-vor-gericht-40687172.bild.html