Mitarbeiter*innen des Prügel-Zirkus Aeros wegen Körperverletzung verurteilt
Am 5. Januar 2014 demonstrierten in Leipzig 15 Tierrechtler*innen der Leipziger Ortsgruppe von Tierbefreier e.V. vor dem Zirkus Aeros gegen jede Form der Ausbeutung nichtmenschlicher Tiere, insbesondere gegen Dressur und Haltung.
Der Pressemitteilung der tierbefreier e.V. nach 1 war die Demonstration angemeldet und verlief von Seite der Aktivist*innen friedlich. Nichtsdestotrotz sollen nach wenigen Minuten Zirkusmitarbeiter*innen auf die Aktivist*innen zugekommen sein, um sie lautstark zu vertreiben. Als die Aktivist*innen nicht wichen, Zirkuspersonal brutal auf die Demonstrant*innen eingeschlagen und getreten haben; auch dann noch, als ein Tierrechtler wehrlos und blutend auf dem Boden lag. Währenddessen habe der Junior-Chef Adolf S. sein Personal mit Sätzen wie: „Schlagt sie tot“, zur weiteren Gewaltausübung angefeuert.
Von Seiten der Demonstrant*innen erfolgte keine Gegenwehr; jedoch konnten sie die einseitige Gewalt mit einem Handy filmen 2. Als Notarzt und Polizei eintrafen, wurden vier verletzte Aktivist*innen ins Krankenhaus gefahren. Sie hatten zum Teil schwere Hämatome am Kopf, einen Nasenbruch sowie einen Rippenbruch davon getragen. Verschiedene Medien berichteten ausführlich über den brutalen Übergriff 3.
15 Monate später, am 24. April 2015, wurden drei Aeros-Mitarbeiter*innen von dem Leipziger Landgericht wegen schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen 4. Der Zirkus-Junior-Chef Adolf S. muss eine Geldstrafe in Höhe von 1800 Euro zahlen; die beiden Zirkus-Mitarbeiter*innen Marvin S. und sein Cousin Justin F. wurden zu 50 bzw. 60 gemeinnützigen Arbeitsstunden verurteilt. Zudem ergab ein ärztliches Gutachten, dass ausschließlich auf Seiten der Tierrechtler*innen schwere Verletzungen aufgetreten sind 4. Somit wurde die Erklärung des Zirkus-Personals, sie hätten sich lediglich gegen die angreifenden Aktivist*innen gewehrt, offiziell als Falschaussage bestätigt.
Mehr Infos zum Gerichtsurteil gibt es unter: http://tbleipzig.blogsport.eu/2015/04/26/pruegelnde-zirkus-aeros-mitarbeiter-wg-gefaehrlicher-koerperverletzung-verurteilt/
Kommentare